Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Wo Menschen miteinander arbeiten, entstehen Konflikte durch beispielsweise unterschiedliche Werte, Ziele oder Bewertungen. Ungelöste Konflikte kosten Nerven und Energie. Nicht zu vergessen der Imageverlust des Unternehmens.

 

Aus verschiedenen Studien ist bekannt, dass in Unternehmen die kein aktives Konfliktmanagement betreiben, 10-20% der Arbeitszeit der Mitarbeiter zur Konfliktbewältigung angewandt werden.

 

Sich den Konflikten zu stellen kostet erst mal Überwindung, aber es lohnt sich. Eine konstruktive Konfliktbewältigung hat zur Folge eine

 

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation und damit
  • Reduzierung der Krankheitstage.
  • Erhöhung der Produktivität und in der Folge
  • Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs

 

Konflikte verlieren ihren Schrecken, wenn man weiß wie man damit konstruktiv umgehen kann. Idealerweise sollte bei ihrer Entstehung 

bereits entgegengewirkt werden.

 

Unterschätzen Sie nicht den Zusammenhang von motivierten Mitarbeitern, gutem Betriebsklima und wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

 

Dabei geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten! Die Einstellung der Mitarbeiter wirkt, und das auf einer weniger sichtbaren Art. Ein Kunde, der durch Ihre Eingangstüre tritt, bemerkt meist unbewusst in welchem „Klima“ er sich befindet – im positivem wie im negativen Sinn. Jeder bevorzugt einen Umgang und die Zusammenarbeit innerhalb eines positiven Umfelds.

 

Überlegen Sie selbst, mit welchen Personen Sie sich gerne umgeben, im beruflichen als auch im privaten Bereich. Vielleicht denken Sie, bei uns im Unternehmen ist alles im Lot? Berücksichtigen Sie, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen in der Regel nicht mitteilen wo es überall „hackt“. Solche offenen und mutigen Äußerungen können sich schnell negativ auf den Mitarbeiter auswirken.

 

Nicht zuletzt verfügen daher Vorgesetzte oft über einen blinden Fleck.

 

Die Investition in eine zufriedenstellende Konfliktkultur ist für alle Seiten lohnenswert. Denn Wegsehen oder Vertagen auf eine unbestimmte Zeit verhärtet die Situation unnötig und kostet Sie obendrein viel Geld.

 

Eine Konfliktlösung bietet immer einen monetären und persönlichen Gewinn.

 

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Manuela Wolfseher

Beratung | Training | Coaching

für Konfliktmanagement

 

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